Sonntag, 19. Mai 2013

Die Fuji X100 und ich ...

Mit Kameras ist es ja auch so ein bisschen wie mit Menschen. An neue muss man sich erst gewöhnen, muss Zeit mit ihnen verbringen, muss Eigenheiten berücksichtigen.
Wer mich kennt weiss, daß ich seit Urzeiten mit Nikon fotografiere, hat sich irgendwie ergeben.
Mit meiner D3x und der D700 und natürlich mit meiner D200 versteh ich mich blind, da kommt nichts dazwischen :-)
Ausser dem Wunsch, was kleines, gutes, scharfes mit Sucher haben zu wollen....

Erster Gedanke: Leica!



X1 oder X2, oder eine gebrauchte M8. Also auf zu Ebay, ab in Foren und Kamerabörsen um was zu finden; Blogs durchstöbert, Tests gelesen, Beispielfotos angeschaut, verwirrt worden, weiter gesucht.... wochenlang....
Ja und dann, dann hab ich immer mehr Seiten entdeckt, die über die Fuji X100 berichteten, diese mit der Leica X1, X2 verglichen. Und viele waren von der Fuji sehr angetan.... also Suche mal erweitert in den Foren und Börsen.
In der Zwischenzeit hatte Fuji schon das Nachfolgemodell, die X100S angekündigt, und es kam wie es kommen musste. Alles was eine X100 hatte wollte verkaufen, weil ja eventuell, vielleicht die Neue besser als die Alte ist... Mag sein, wird auch in einigen Bereichen so sein, sonst könnte man die Entwicklung sparen....
Naja auf jeden Fall kam dann eine gebrauchte X100 zu mir :-)
Und ich war von der ersten Minute an absolut begeistert, von der Verarbeitung, dem Handling, der Haptik, und auch die ersten Testfotos liessen nur Gutes erahnen.
Mittlerweile haben wir gut 1000 Fotos zusammen gemacht, die Fuji und ich, und wir verstehen uns immer besser. Sie macht absolut scharfe Fotos, bringt tolle Farben, macht klasse schwarz-weiss Fotos, ist leise und mit der neuesten Firmware ziemlich schnell. Blitz hab ich dank f/2 noch nie gebraucht, und auch für Landschaft und natürlich Reportage ist sie absolute Spitze.
Hier mal ein paar Beispiele

ISO 200 mit f/2, 1/60


fotografiert mit der HDR-Funktion der X100, ISO 200, f/2.8


ISO 200, f/2,0, 1/280 leicht im Kontrast nachbearbeitet


und ein Schnellschuß mit ISO 2500, f/2,0 1/60


Keine Kommentare: